nerminWie will ich mit Bienen arbeiten?
Das war für mich die grundlegende Frage nachdem ich mich entschieden habe Imkerin zu werden. Das Imkern nach der wesensgemäßen Bienenhaltung ist für mich die Arbeitsweise, die dem Wesen der Bienen am ehesten entspricht.

Nach einem Einführungskurs für wesensgemäße Bienenhaltung startete ich 2011 mit 2 Bienenvölkern. Heute betreue ich 5 Bienenvölker und bin in jedem Frühling erneut fasziniert vom                                                                                         Bienenerwachen.

IMG_6123Zum Imkern gehört nicht nur das Honigernten, sondern auch Verantwortung für die Gestaltung einer bienengerechten Umwelt zu übernehmen. So unterstütze ich als Mitglied die Arbeit von Netzwerk Blühende Landschaft und sorge selbst  mit ausgesäten Bienenweiden für eine bienenfreundliche Flora, wovon nicht nur meine Bienen, sondern auch unzählige Wildbienenarten, Insekten und Hummeln profitieren.

Desweiteren bin ich Mitglied bei Mellifera,  Vereinigung  für wesensgemäße Bienenhaltung.

Bienenschmaus-2000 qm Phacelia

Bienenschmaus-2000 qm Phacelia